Hier entsteht im Laufe der Zeit eine Schwerlastzugmaschine von Scania, ein S730 SLT.
SLT= Schwerlasttransport (kurz auch Schwertransport genannt)
Schwertransport: Königsdisziplin der Transportbranche
Sie befördern gewaltige Turbinen und Transformatoren, Schiffsdiesel und Maschinen, Kessel und Windkraftanlagen:
Schwertransporte gehören zu den faszinierendsten Aufgaben der Transportbranche. Die schweren Jungs fahren in einer eigenen Welt – Schwerlastzugmaschinen befördern Lasten von mehreren hundert
Tonnen, mal solo bis 250 t und mal im Verbund von bis zu drei Zugmaschinen mit 750 t Gesamtzuggewicht.
So entstehen manchmal 50 oder gar 100 m lange Gespanne, die sich dank ausgefeilter Technik trotzdem zentimetergenau rangieren lassen und mit generalstabsmäßiger Planung ihre Last über öffentliche Straßen zum Ziel befördern. Die Ansprüche an den neuen SLT sind hoch: Bereits leer wiegt die Kombination aus Zugmaschine und Auflieger oder Anhänger etwa 60 bis 65 t, das 1,5-fache des in Mitteleuropa üblichen Lastzuggewichts im Straßenverkehr.
Nun zum Modell:
Der Rahmen, das Getriebe und die Achsen sind von Lesu und alle Achsen sind separat sperrbar.
Die Achsaufhängungen, Kardanwellen, Hecktraverse, und die Anhängerkupplung sind ebenfalls von Lesu.
Die Elektrik kommt wieder von Servonaut und Cti.
Das Fahrgestell mit Achsen und Anbauteilen stammt von unserem früheren Actros SLT.
Das Fahrerhaus und der Schwerlastturm stammen von Tamiya